Matt Fleck - Praktikant der Klimakommune Saerbeck

20200324 PM Matt Fleck

Wenn dieser Text erscheint, ist der, um den sich diese Zeilen drehen, schon wieder auf der anderen Seite des Atlantik: Matt Fleck, 24 Jahre alt, US-Amerikaner, Student, Praktikant der Klimakommune Saerbeck – und ein Leidtragender der Corona-Krise. Matt wurde, wie alle Teilnehmer eines Austauschprogrammes, vorsichtshalber in die USA zurückbeordert. „Matt war ein wirklich netter Kollege. Wir sind alle traurig, dass er uns so urplötzlich verlassen musste“, heißt es aus dem Klimakommune-Team.

Matt Fleck trug die Nummer 14 in der Reihe der Klimakommune-Praktikanten und war zugleich erste Praktikant aus den USA. „Es war ein glücklicher Zufall, dass ich auf Saerbeck gestoßen bin“, erzählt Matt einige Tage, bevor sein Aufenthalt so schlagartig zu Ende ging. Der 24-Jährige kam mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm nach Deutschland, einem Austauschprogramm für junge Leute aus den USA und Deutschland, das vom US-Kongress und vom Deutschen Bundestag ausgerichtet wird. In Matts Gepäck: Ein Bachelor-Abschluss der Clemson University (South Carolina) im Fach Maschinenbau. „Ich habe mich zuhause schon mit Klimaschutz beschäftigt und habe hier etwas Passendes gesucht.“ Der Weg führte ihn als Gaststudent an die Fachhochschule Münster, dort in eine Vorlesung mit Professor Wetter – und von dort war es nur noch ein Katzensprung nach Saerbeck…

Das Saerbecker Klimaschutzprojekt hat ihn sofort begeistert: „Saerbeck hat nicht auf Lösungen von oben gewartet, sondern hat einfach angefangen. Und es ist wichtig, dass man alle in Saerbeck ins Boot geholt hat“, erzählt Matt. „Diese Strategie nehme ich gerne mit, wenn ich in die USA zurückkehre.“ Das ist nun viel früher passiert als erwartet. Denn eigentlich hatte Matt vor, noch ein wenig in Deutschland zu bleiben. „Die Menschen sind sehr gastfreundlich. Und die Sprache ist spannend, aber auch anstrengend“, lacht Matt, der sehr gut Deutsch spricht. In seiner kurzen Zeit in Saerbeck (Beginn des Praktikums war am 1. Februar) kümmerte er sich u.a. um ein Schülerprojekt an der St. Georg-Grundschule und um den Energieerlebnispfad.

 

Stichwortsuche


Klimakommune Saerbeck

SaerVe

Logo-SaerVe  

Ratsinformationssystem

Sitzungssaal mit altem Fachwerk

  Fundbüro

Kulturrucksack NRW

  Kulturrucksack

Saerbeck bei FindCity

Blutspendetermine

Notdienstkalender

Ihr Weg zu uns mit Bus und Bahn

Reader Download

zum Download des Acrobat Reader
Einige Informationsseiten der Gemeinde Saerbeck sind als PDF-Dateien angelegt. Zum Lesen dieser Seiten benötigen Sie das Programm Acrobat Reader