Geförderter Glasfaserausbau in Saerbeck

Ein Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser fächert ein Leitungsbündel auf. Am 23.06.2021 hat der erste Spatenstich zum Ausbau des geförderten Glasfasernetzes in Saerbeck stattgefunden. Mit dem Bau und Betrieb des Glasfasernetzes wurde die Deutsche Glasfaser beauftragt. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Grethen aus Legden durchgeführt.

FAQs

Bekomme ich automatisch einen Glasfaseranschluss?
Nein. Wenn Sie im Ausbaugebiet berücksichtigt sind, können Sie einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser beantragen.

Wo beantrage ich einen Glasfaseranschluss?
Sie können den Anschluss entweder direkt im Baubüro (Öffnungszeiten Donnerstags von 10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr) oder über die Hotline (Tel.:  02861 890 60 940) der Deutschen Glasfaser buchen.

Bis wann muss ich einen Anschluss beantragen?
Grundsätzlich kann ein Anschluss während des gesamten Zeitraums des Netzausbaus beantragt werden. Es ist aber sinnvoll, frühzeitig einen Vertrag abzuschließen, damit das Tiefbauunternehmen Ihren Anschluss entsprechend in den Bau- und Zeitplan frühzeitig einarbeiten kann.

Wieso wird meine Adresse im geförderten Netzausbau nicht berücksichtigt?
Der Fördergeber definiert die Grenze der Unterversorgung mit 30 Mbit/s im Download. Nur Liegenschaften, die aktuell weniger als 30 Mbit/s im Download zur Verfügung haben sind im geförderten Ausbau berücksichtigt.

Was kann ich unternehmen, wenn meine Adresse im geförderten Netzausbau nicht berücksichtigt wird?
Der Fördergeber hat die Grenze der Unterversorgung auf 100 Mbit/s im Download angehoben. Zurzeit ermittelt der Kreis Steinfurt, welche Adressen unter dieser neuen Voraussetzung förderfähig sind. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist wird die Gemeinde einen neuen Förderantrag für diese Adresse stellen.

Ich konnte an dem Bauinformationsabend nicht teilnehmen. Wie erhalte ich die Informationen?
Der Bauinformationsabend wurde aufgezeichnet. Die Aufzeichnung können Sie hier ansehen.

Wer ist Ansprechpartner bei der Gemeinde?
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Menebröcker unter 02574-89297 oder per Mail an nico.menebroecker@saerbeck.de.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Deutschen Glasfaser.