Saerbecker Energiegespräch: Spielerisch zur Wärmewende

Veröffentlicht am: 02.02.2024

Wie sieht die ideale Wärmeversorgung der Zukunft aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Planspiel Wärmewende, zu dem der Förderverein Klimakommune am Dienstag, 20. Februar, in die Gläserne Heizzentrale einlädt (18 bis 20 Uhr). Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema Wärmewende interessieren, sind willkommen; Vorkenntnisse oder Expertenwissen sind nicht nötig, um am Planspiel teilzunehmen.

In Kleingruppen werden die Teilnehmenden die Wärmwende erspielen. Sie schlüpfen dabei in die Rolle von Fußballspielern, die wiederum unterschiedliche Energiequellen und Technologien symbolisieren. Etwa „Öli“, der auf Öl als Energiequelle setzt und inzwischen oft auf der Bank sitzt, oder „Effi“, quasi ein Stammspieler, der für Effizienz steht. Das Kartenset des Planspiels „bietet die Möglichkeit, die Aufgabe der kommunalen Wärmeplanung vereinfacht und spielerisch anzugehen, um Ideen und Notwendigkeiten in verschiedenen Gruppen zu diskutieren“, heißt es bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die das Spiel konzipiert hat. Das Spiel ist witzig und bietet zugleich Perspektiven auf die Zukunft der Wärmeversorgung.

Das Planspiel Wärmewende wird im Rahmen der Saerbecker Energiegespräche vom Förderverein der Klimakommune in Kooperation mit der Jungen Gemeinschaft veranstaltet. Moderator des Abends ist Dr. Peter Moser, er ist Mitarbeiter des Zentrums für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die Teilnahme ist kostenlos, bitte anmelden bei judith.stander-dulisch@saerbeck.de. Mehr Informationen zum Spiel finden Sie hier.