Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge rückwirkend für das Jahr 2023

Veröffentlicht am: 12.03.2024

In Zusammenarbeit mit dem "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." wird in den Tagen vom 18.03. bis 22.03.2023 von Schüler/-innen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck die jährliche Haus- und Straßensammlung in Saerbeck rückwirkend für das Jahr 2023 durchgeführt. Die Spenden sind für den Erhalt der Kriegsgräber beider Weltkriege und die historisch-politische Bildungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Der Volksbund ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sowie der politischen Erwachsenenbildung durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Im Jahr 2014 hat der Volksbund für seine Jugendarbeit den Westfälischen Friedenspreis erhalten. Bereits in den 1920er Jahren gab es Initiativen von jungen Menschen, sich um die Erhaltung und Pflege von Kriegsgräbern zu kümmern. Daraus ist eine zeitgemäße Jugendarbeit geworden, die internationale Anerkennung findet. Junge Menschen aus vielen Ländern kommen jährlich in den Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten des Volksbundes, in Workcamps oder zu lokalen Projekten zusammen, um mit Worten und Taten Zeichen für ein friedvolleres Miteinander zu setzen.

Der Volksbund finanziert als Verein im staatlichen Auftrag seine Arbeit zu zwei Dritteln aus Spenden. Ministerpräsident Hendrik Wüst unterstützt das Anliegen des Volksbundes: „Der russische Angriffskrieg und das unermessliche Leid der Menschen in der Ukraine erinnern uns Tag für Tag daran, wie kostbar Frieden, Freiheit und Demokratie sind,“ sagt Wüst, der auch Schirmherr des Volksbundes in Nordrhein-Westfalen ist. Der Volksbund nehme die Gräber der Weltkriege zum Anlass, „Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Europa zu entwickeln.“ Diese wertvolle Arbeit für Frieden und Verständigung verdiene Unterstützung.

Seither führt uns der russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit seinem unfassbaren menschlichen Leid Tag für Tag auf dramatische Weise vor Augen, dass Frieden, Freiheit und Demokratie selbst in Europa keineswegs selbstverständlich sind.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. hält die Erinnerung an die vielen Millionen Opfer, die zahlreichen Konflikte und Kriege in der Welt wach. Das tut er in den Schulprojektwochen zur Friedenserziehung, die er z.B. in seinen vier Jugendbegegnungsstätten in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland anbietet.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. pflegt im Auftrag der Bundesregierung fast drei Millionen Gräber beider Weltkriege auf über 800 Friedhöfen in 46 Staaten Europas und Nordafrikas. Mit dem Ziel der internationalen Verständigung führt er zahlreiche internationale Jugend- und Schulprojekte in ganz Europa durch. Die eigenen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten werden jährlich von rund 20.000 Menschen besucht. In der öffentlich zugänglichen Datenbank „Gräbersuche online“ stellt der Volksbund mehr als 4,6 Millionen Einträge zur Recherche zur Verfügung.

Der Volksbund finanziert seine Arbeit zu einem großen Teil aus Spenden. Deshalb werden auch dieses Jahr wieder Schüler/innen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck in der Zeit vom 18.03. bis einschl. 22.03.2023 von Haus zu Haus gehen und Spenden für den Erhalt der Kriegsgräber und für die Friedensarbeit mit Jugendlichen sammeln. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Nordrhein-Westfalen bittet Sie um Ihre Unterstützung und dankt Ihnen sehr herzlich für Ihre Spende.

Jeder Sammler verfügt über einen Sammlerausweis, der auf Wunsch, vorgezeigt wird. Die Überweisung von Spenden auf ein Bankkonto ist natürlich auch möglich und zwar auf das Konto der

Gemeinde Saerbeck
Stichwort: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge,
IBAN DE20 4035 1060 0075 0000 91 bei der Kreissparkasse Steinfurt

Ihre Spende wird dann umgehend an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge weitergeleitet.

Oder Sie überweisen direkt an das Sammlungskonto des Volksbundes:
IBAN DE83 3604 0039 0132 5000 00 BIC COBADEFXXX Verwendungszweck: „Sammlung Kriegsgräberfürsorge“

Spenden sind auch online möglich:
https://www.volksbund.de/spenden

Ganz herzlichen Dank im Vorfeld auch von Seiten der Gemeinde Saerbeck für Ihre Spendenbereitschaft.